Gemeinde auf Spurensuche Gottesdienst und Fest im Kirchengarten

Veröffentlicht am 19.07.2004

Gemeinde auf Spurensuche Gottesdienst und Fest im Kirchengarten

Besinnen und Feiern: Christoph Rau predigte gestern beim Gemeindefest im Kirchengarten Bild: rd

Kornwestheim (rd) Die evangelische Martinsgemeinde feierte am gestrigen Sonntag ihr jährliches Fest mit der gesamten Kirchengemeinde. Pfarrer Christoph Rau hatte mit seinem Optimismus Recht behalten: Es gab zum Gottesdienst im Kirchengarten herrlichen Sonnenschein. Die zahlreichen Besucher waren froh, im Schatten unter den Bäumen sitzen zu können. 'Auf der Spur“ war das Thema des Tages. Zu Beginn brachte der Pfarrer Bewegung in seine Gemeinde.
Zum gemeinsamen Kanon 'Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang' mussten alle aufstehen und bei ständigem Beugen, Klatschen und Drehen wurde der Kreislauf tüchtig angekurbelt mit Absicht, denn Bewegung macht frei, meinte Pfarrer Rau. Dementsprechend fröhlich war der Beginn des Gottesdienstes, und die Zuhörer zur Aufnahme bereit. Spuren galt es zu suchen, sei es in der Natur, beim nahen Urlaub, bei Gastfreundschaft bis hin zu mannigfachen Zerstörungen der heutigen Zeit. Dabei wurden auch die Kinder stark einbezogen und so kam bei den Jüngsten absolut keine Langeweile auf. Mit dem Psalm 119 'Die Himmel erzählen die Ehre Gottes und die Feste erkündigt seiner Hände Werk“ wurde übergeleitet zur Berufungsgeschichte der Jünger Simon und Andreas.
Auch zum Abschluss des Gottesdienstes gab es mit dem Kanon 'Lasst uns miteinander, lasst uns miteinander singen“ nochmals die Möglichkeit, sich tüchtig zu bewegen. Die musikalische Umrahmung lag in den Händen von Katorin Eva-Maria Geßmann und einer Band. Natürlich war beim Fest für Essen und Getränke reichlich gesorgt.
Und die Kinder kamen auch noch nach dem Gottesdienst gewiss nicht zu kurz: Es gab für sie ein großes Spieleangebot.