Trauung

Sie haben den Partner / die Partnerin fürs Leben gefunden? Glückwunsch! Und jetzt möchten Sie heiraten – dann melden Sie sich im eigenen Interesse rechtzeitig im Pfarramt an: per Mail (Pfarramt.Ludwigsburg.Martinskirche@elkw.de) oder telefonisch (07141 890 165) oder persönlich während der Bürozeiten: Dienstags 14.30 - 17 Uhr oder Donnerstags 10.30 - 12 Uhr.

Wenn Sie vor der Festlegung Ihrer Lokalität anrufen, kann geklärt werden, ob die Pfarrerin zu Ihrem Wunschtermin zur Verfügung steht oder nicht (z.B. in Urlaubszeiten).

Pfarrerin Schlatter führt mit Ihnen ein Traugespräch – wohnen Sie hier, komme ich zu Ihnen; wohnen Sie auswärts, kommen Sie einfach zu mir ins Pfarramt (Donaustr. 12, 71638 Ludwigsburg).

Vor dem Traugespräch bekommen Sie einen Brief mit allen nötigen Unterlagen zur Planung der kirchlichen Hochzeit. Wenn Sie sich schon vorher Gedanken zu einem Trauspruch machen wollen, werden Sie z.B. auf der Internetseite www.trauspruch.de fündig.

Zur kirchlichen Trauung benötigen wir die standesamtliche Eheurkunde. Sollte Ihre standesamtliche Trauung unmittelbar vor der kirchlichen Hochzeit stattfinden, bringen Sie diese Urkunde mit in die Kirche.

Wenn Sie auswärts mit einem anderen Pfarrer / einer anderen Pfarrerin heiraten wollen, erhalten Sie von mir selbstverständlich das nötige so genannte „Dimissoriale“ (die Freigabe).