Sie sind hier: Unsere Gemeinde > Wir sind für Sie da > Abendgebet nach Taizé

ökumenisches Abendgebet mit Gesängen aus Taizé

Jeden 1. Montag im Monat, ab 18.30 Uhr in der Martinskirche

Was ist Taizé?

Taizé ist ein kleines Dorf in Frankreich. 1940 ließ sich Roger Schutz an diesem Ort nieder, kaufte ein Haus und nahm zunächst Kriegsflüchtlinge und Juden auf, die auf der Flucht waren. Nach dem 2. Weltkrieg gründete er mit drei Freunden eine Gemeinschaft. 1949 entstand dann die Communauté de Taizé, ab 1969 war sie eine ökumenische Gemeinschaft, die sich dem einfachen Leben, der Versöhnung und der Ökumene verschrieben hatte. Frère Roger wurde ihr Prior. Gerade junge Leute sollten für Versöhnung und den Austausch über biblische und spirituelle Themen mit Menschen aus anderen Kulturen gewonnen werden. So entstanden in den 1960iger Jahren die Jugendtreffen. Seither kommen viele Jugendliche und Erwachsene übers ganze Jahr verteilt nach Taizé und nehmen am Leben der Brüder teil. Heute leben etwa 100 Brüder aus mehr als 25 Nationen und verschiedenen christlichen Konfessionen in der Gemeinschaft. Die Brüder von Taizé bestreiten ihren Lebensunterhalt aus dem Erlös ihrer Arbeit.

Der Mittelpunkt der Gemeinschaft ist die geistliche Ausrichtung in Form von drei Tagesgebeten. Stille und Gebet, Gemeinschaft und Austausch über Texte der Bibel sind der Kern, der die Gemeinschaft zusammenhält.

Was ist das Taizégebet?

Menschen, die in Taizé gewesen waren, wollten nicht warten bis zum nächsten Urlaub. Sie begannen in ihrer Heimat, in ihren Kirchengemeinden sich zu treffen und Abendgebete zu feiern in der Art von Taizé. Vor mehr als 30 Jahren wurde so auch das Taizé-Abendgebet in Ludwigsburg auf der Karlshöhe ins Leben gerufen. Nun soll das Abendgebet mit Gesängen aus Taizé ab Februar in der Martinskirche gefeiert werden. Menschen von der Karlshöhe und Menschen aus der Gemeinde Grünbühl und darüber hinaus beginnen die Woche mit einem gemeinsamen meditativen Gebet. Um 18.45 werden die Lieder angesungen, um 19 Uhr beginnt dann das Gebet. Nach dem Gebet ist ein Zusammensitzen bei Tee im Gemeinderaum möglich.

An vielen Orten auf der ganzen Welt finden liturgische Abendgebete in der Art von Taizé statt. Es werden die einfach gehaltenen Lieder aus Taizé gesungen und biblische Texte gelesen. Zu jedem Abendgebet gehört ein längerer Zeitraum der Stille, in der man zu sich und zu Gott finden kann. Das Besondere der Taizégesänge ist ihr meditativer Charakter, sie werden längere Zeit wiederholt gesungen. Das Abendgebet dauert etwa 45 Minuten.

Alle, die gerne mitsingen und mitbeten wollen, sind herzlich eingeladen.

Ein Angebot für Sie?

Zur Ruhe kommen – sich tragen lassen von Musik – zur Besinnung über einen Bibeltext finden – Verbundenheit mit Gott spüren- die besondere Art des Wochenbeginns. Kommen Sie vorbei!

Und wenn Sie Lust haben, das Abendgebet mit Texten oder musikalischer Begleitung mitzugestalten, so sind Sie herzlich willkommen im Vorbereitungsteam.