Schlecht wäre, nur Nettigkeiten auszutauschen

in Ludwigsburger Kreiszeitung

'Schlecht wäre, nur Nettigkeiten auszutauschen'

Evangelische Kirche sucht vor Dekan-Besuch Gespräch mit der Öffentlichkeit

Erstmals werden auch nicht-kirchliche Vertreter in die Vorbereitung des Dekanbesuches miteingebunden. Die Mitarbeiter der evangelischen Kirche Kornwestheims erhoffen sich Anregungen und Kritik in Bezug auf die Gemeindearbeit. Dabei gilt es auch neue Ziele zu erarbeiten, die dem Dekan Hans-Frieder Rabus bei seiner Visitation präsentiert werden.
Die sogenannte Visitationsordnung wurde im vergangenen Jahr erneuert. War der Besuch des Dekans früher mit der Angst vor einem 'mahnenden' Bericht verbunden, so soll er heute viel mehr Anlass für die Kirchengemeinden sein, sich über inhaltliche Ausrichtung, Stärken und Verbesserungswürdiges klar zu werden.
'Die Kirche muss sich bei den vielen Angeboten in der heutigen Zeit klar positionieren', erklärt Christoph Rau, der als koordinierender Pfarrer in der Gemeinde arbeitet. Kornwestheim wird sich mit seinen vier Kirchen als allererste im Bezirk Ludwigsburg dem neuen Verfahren stellen. Pfarrer Christoph Rau sieht dies vor allem als Chance. Zur Vorbereitung auf den Dekanbesuch, der im Oktober stattfindet, werden zwei sogenannte Gemeindeforen eingerichtet. Ziel ist es, dem Dekan einen Bericht vorlegen zu können, auf dessen Grundlage er das Gespräch mit den Mitarbeitern führen kann.
Im ersten Forum, das am morgigen Donnerstag tagt, werden hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter der Kornwestheimer Kirchen zusammentragen, was sie alles an Veranstaltungen anbieten. Pfarrerin Karin Ott erläutert, dass sich das Vorbereitungsteam auf zwölf Ziel- sowie Themengruppen geeinigt hat.
So werde beispielsweise die Arbeit mit jungen Familien oder Senioren vorgestellt. Ebenso stellt der jeweils Verantwortliche Neues vor, was zum Thema Ökumene oder bei Gottesdiensten geleistet wurde.
Mit den Ergebnissen geht es dann ins zweite Forum, zu dem Vertreter der Fraktionen des Gemeinderats, Parteien, anderer Kirchen und Glaubensrichtungen, Sportverbände sowie Musikvereine Kornwestheims eingeladen wurden.
Jeweils einem Vertreter der Gemeinderatsfraktionen, der katholischen Kirche sowie der Presse kommt die besondere Aufgabe zu, kurze Statements und kritische Fragen zur aktuellen Lage der kirchlichen Arbeit in Kornwestheim zu formulieren. 'Wir haben die vier Fraktionen angeschrieben, Hans-Michael Kritz von der SPD hat bereits zugesagt', sagt Christoph Rau. Die drei Sprecher bekommen im Vorfeld vier zentrale Fragen zugeschickt, die in ihrem Beitrag beantwortet werden sollen.
'Schlecht wäre es, in den Foren nur Nettigkeiten auszutauschen', meint Pfarrer Christoph Rau, 'aber natürlich auch, wenn nur sehr wenige kommen'. Denn die Arbeit soll es ermöglichen, inhaltliche Schwerpunkte für die Zukunft zu setzen und dies anschließend mit dem Dekan zu diskutieren.
Christine Schick

Die Online-Publikation dieses Artikels erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Ludwigsburger Kreiszeitung

Ludwigsburger Kreiszeitung