Konfirmation in Notkirche gefeiert

Konfirmation in Notkirche gefeiert

Ökumenischer Gottesdienst in der Martinskirche erinnert an Feier vor 50 Jahren

Ansicht im Großformat

Kornwestheim (rd). Goldene Konfirmation wurde am Wochenende in der evangelischen Martinskirche gefeiert.

Die Geburt der Jahrgänge 1939/40 fiel in die ersten Jahre des zweiten
Weltkriegs, doch die Konfirmation am 28. März 1954 in der Kornwestheimer Notkirche war bereits der Start in das deutsche Wirtschaftswunder unter Adenauer und Erhard. Nach 50 Jahren gab es jetzt ein Wiedersehen. Die umfangreichen Vorarbeiten und Einladungen wurden von Helga Barth und Brigitte Bürle geleistet, waren es doch über 130 Konfirmierte, mit Angehörigen und Freunden zusammen weit über 300 Personen.
Die Festpredigt hielten ökumenisch Hansjürgen Bohner und Guido Hirschbühl, weil verständlicherweise auch alle katholischen Klassenkameraden eingeladen wurden. Nach dem Gottesdienst gedachte man auf dem Friedhof der Verstorbenen.
Zum gemeinsamen Mittagessen trafen sich die Schüler der Schillerschule im ESG-Sportheim, während die Klassenkameraden aller übrigen Schulen im Kulturhaus zusammenkamen. Ein Nachmittagsspaziergang und lange Gespräche schlossen sich an und den Tag ab.

Ansicht im Großformat