Sie sind hier: Unsere Gemeinde >

in Redaktioneller Eintrag

Glockenreparatur beginnt am 4. Oktober

Historische A-Glocke der Kornwestheimer Martinskirche vor Generalüberholung

Nach intensiven Vorbereitungen soll nun die Reparatur der beschädigten historischen A´- Glocke von 1699 auf dem Martinskirchturm am Montag, 4. Oktober beginnen. Wenn das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht oder sonst nichts dazwischen kommt, soll die Glocke etwa um 14.00 Uhr mit einem großen Kran vom Turm herunter gehievt werden. Anschließend wird sie nach Nördlingen in die Glockenreparaturwerkstätte Lachenmeyer gebracht. Die Reparatur wird voraussichtlich 3-4 Wochen dauern.

Wer das Ereignis „live“ miterleben möchte, ist dazu herzlich eingeladen.

Übrigens hat der Spendenaufruf im Gemeindebrief eine sehr erfreuliche Resonanz gefunden: Bisher gingen rund 5000 Euro Spenden ein. Damit ist der Anteil, den wir durch Spenden finanzieren müssen, gedeckt. Wir sagen allen Spenderinnen und Spendern herzlichen Dank!

Infos zur A-Glocke:
(Siehe auch Internet www.ev-kirche-kwh.de vom 3. April 2004)

Nach Millionen von Anschlägen ist die historische A´- Glocke von 1699 auf dem Martinskirchturm angeschlagen und muss repariert werden. An der Stelle, wo der Klöppel anschlägt, ist eine tiefe Delle und die Glockenwand sehr dünn geworden. Der landeskirchliche Glockensachverständige hat unserer Kirchengemeinde schon vor rund 3 Jahren dringend empfohlen, die Glocke baldmöglichst reparieren zu lassen. Das umso mehr, als auf die dünne Stelle auch noch der Uhrhammer schlägt. Durch die Reparatur soll verhindert werden, dass ein tiefer Riss entsteht und die Glocke zerbricht. Eine Drehung hilft auch nicht mehr weiter, da die Glocke bereits schon einmal gedreht wurde.

Die Reparatur ist sehr aufwändig. Um sie in die Glockenreparaturwerkstätte Lachenmeyer in Nördlingen zu bringen -diese Firma ist auf solche Reparaturen spezialisiert- muss sie zuerst einmal vom Glockenstuhl abgenommen werden. Um sie dann mit einem großen Kran auf einen Lkw zu hieven, muss erst einmal das Maßwerk auf der nördlichen Seite des Turms entfernt werden. Die Reparaturkosten werden daher wohl über 10 000 Euro liegen.

Auf dem Martinskirchturm befinden sich insgesamt vier Glocken in der Tonfolge e´-fis´-a´-h´. Die große e´-Glocke ist eine Leihgabe aus Hermsdorf bei Görlitz. Die Vaterunser- fis´-Glocke wurde 1949 in Stuttgart gegossen, ebenfalls die h´-Taufglocke.

Glocken gehören zu einer christlichen Kirche. Sie laden nicht nur zum Gottesdienst ein, sondern erinnern uns an die verrinnende Zeit und Gottes Ewigkeit. Jeder Tag ist daher begleitet und geprägt vom Uhrschlag und vom Glockenläuten. Wir werden eingeladen, inmitten unseres Alltags aufzuhorchen und uns in Gedanken und vor allem im Gebet Gott zuzuwenden.

Die Verantwortlichen der Martinsgemeinde sind optimistisch, dass die Gemeindeglieder durch großzügige Spenden die Reparatur möglich machen. Als Termin wird der Monat September angestrebt. Spenden werden erbeten auf das Konto der Evang.Gesamtkirchengemeinde Nr. 2001571 bei der KSK Ludwigsburg (BLZ 60050050). Stichwort: Glocke. Auch die Pfarrämter nehmen gerne Spenden an. << Zurück zur Übersicht