Führungen durchs Alte Dorf sind gefragt

in Ludwigsburger Kreiszeitung

Veröffentlicht am 16.08.2005

Führungen durchs Alte Dorf sind gefragt

Veranstaltungsreihe lockt Hunderte von Besuchern - Am Samstag letzte Chance in diesem Jahr

(red) - In diesem Jahr zum letzten Mal findet am Samstag, 20. August, die Veranstaltung 'Das alte Dorf - neu entdecken' statt. Zu Gast sind dieses Mal die 'Nordlichter', die flammende Darbietungen zeigen.
Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe 'Das Alte Dorf - neu entdecken' neigt sich dem Ende zu - zumindest für 2005. Die diesjährige Veranstaltungsreihe der Stadt Kornwestheim, die in den letzten Wochen bereits Hunderten von Besuchern auf unterhaltsame und informative Weise die Geschichte der Stadt näher gebracht hat, ist nur noch am Samstag zu sehen. Zum Jahresabschluss ist im historischen Ortskern Kornwestheims rund um die evangelische Martinskirche einiges geboten.
Besuch im Schulmuseum
Das Programm der Abschlussveranstaltung beginnt um 14 Uhr mit einer Führung durch das Schulmuseum Nordwürttemberg in der Schillerstraße 13. Dort erfährt man, wie die eigenen Großeltern oder Urgroßeltern die Schulbank gedrückt haben. Besonders sehenswert ist ein im Stil der Jahrhundertwende eingerichteter Schulsaal, der die Geschichte des württembergischen Schulwesens zusammen mit anderen Ausstellungsgegenständen veranschaulicht. Die derzeit im Schulmuseum stattfindende Wilhelm- Busch-Ausstellung mit dem Titel: 'Rums!! - Da geht die Pfeife los' ist noch bis zum 28. August 2005 zu sehen.
Von 15 Uhr an werden die Feuerartisten 'Die Nordlichter' auf dem Dorfplatz vor der evangelischen Martinskirche durch ein vielseitiges feuriges Angebot an Feuertanz und Flammenspucken die Zuschauer begeistern. Für beste Bewirtung sorgt erneut die Familie Reicherter durch ein reichhaltiges Angebot an selbstgebackenen Kuchen und Getränken.
Um etwa 16 Uhr geht es mit dem Kornwestheimer Heimatforscher Hermann Wagner vom alten Dorfplatz aus zur Martinskirche mit anschließenden Rundgang über den Alten Friedhof mit Lapidarium.
Zwei Sonderausstellungen
Am Ende der Führung sind die Teilnehmer zu einem Besuch des 'Haasenhäusles' eingeladen, wo derzeit die Ausstellung 'Das Leben in Kornwestheim im 18. Jahrundert' sowie die Sonderausstellung 'Krieg und Frieden' zu sehen sind.
Die Veranstaltung ist kostenlos und kann bei einer gemütlichen Einkehr in Kornwestheimer Gaststuben oder bei einer Kostprobe von spanischen Weinen mit landestypischen Spezialitäten beendet werden.

Die Online-Publikation dieses Artikels erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Ludwigsburger Kreiszeitung

Ludwigsburger Kreiszeitung