Sie sind hier: Unsere Gemeinde > Astrid-Lindgren-Kiga > Kooperationen

Trägerinterne Zusammenarbeit

Die Evangelische Kirchenpflege ist als Verwaltungsstelle der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Ludwigsburg zuständig für die Betriebsführung des Kindergartens.

Die Kindergartenfachberatung berät und unterstützt die Arbeit. Sie organisiert den fachlichen Austausch und Fortbildungsveranstaltungen für die Mitarbeiterinnen. Sie hat Fachaufsichtsaufgaben und koordiniert die Arbeit für alle Tageseinrichtungen für Kinder der Evangelischen Kirchengemeinden in Ludwigsburg Im Rahmen des aufgebauten Qualitätsentwicklungssystems.

Der Evangelische Kindergarten Astrid Lindgren ist Teil der Evangelischen Martinsgemeinde Grünbühl. Pfarrerin Schlatter ist Ansprechpartnerin für die Kinder und die Mitarbeiterinnen des Kindergartens. Gemeinsame Gottesdienste werden geplant und durchgeführt.  Durch die enge Zusammenarbeit ist sie den Kindern und Eltern bekannt und vertraut.

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

• Eichendorffschule
  • Jugendmusikschule
  • Tanz- und Theaterwerkstatt
  • Stadtbücherei
  • Fachdienste
  • Andere Kindergärten im Einzugsgebiet
  • Gesundheitsamt

Informationen über die genauere Zusammenarbeit mit diesen Institutionen können Sie unserer Konzeption entnehmen.

"Ein Kind, das wir ermutigen, lernt Selbstvertrauen.
Ein Kind, dem wir mit Toleranz begegnen, lernt Offenheit.
Ein Kind, das Aufrichtigkeit erlebt, lernt Achtung.
Ein Kind, dem wir Zuneigung schenken, lernt Freundschaft.
Ein Kind, dem wir Geborgenheit geben, lernt Vertrauen.
Ein Kind, das geliebt und umarmt wird, lernt zu lieben und zu umarmen
und die Liebe dieser Welt zu empfangen."