Sie sind hier: Musik > Der Martins-Chor Grünbühl-Sonnenberg

mit weihnachtlichem Programm
unter der Leitung von
Elena Hiznak.

Unseren Martins-Chor, der durch die Förderung des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt“ gegründet werden konnte, gibt es seit Juli 2008, momentan mit ca. 20 Leuten an der Zahl.
Bei uns hat man die Möglichkeit, auch ohne Notenkenntnisse der Sangeslust freien Lauf zu lassen. Das Tolle an unserem Chor ist, dass wir internationales Liedgut pflegen, verschiedene Musikrichtungen ausprobieren und auch in mehreren Sprachen singen. Wenn wir mancher Sprache nicht mächtig sind, behelfen wir uns einfach mit der phonetischen Sprechweise; so klappt das dann richtig gut.
Wir singen mittwochs von 19.30 bis 21.00 Uhr in der Grünbühler Martinskirche, in der Donaustraße 10.
Es ist jedes Mal ein nettes Beisammensein, bei dem wir mit Fröhlichkeit, Witz und Humor an unseren Liedern feilen, um sie dann bei unseren Auftritten im Raum Ludwigsburg zum Besten zu geben.
Jeden ersten Mittwoch im Monat verbringen wir im Anschluss an die Proben einen geselligen Abend, nebst Essen und Trinken.
Liebe Leute, alle die ihr mit uns mitsingen oder auch nur mit offenen staunenden Ohren bei unseren Auftritten unseren Klängen lauschen wollt, ihr seid alle herzlich eingeladen und willkommen bei uns!
Rose Manes, Martin Lehmann, Monika Kaiser, Artikel aus dem Gemeindebrief Nr 99, Dezember 2009 – Februar 2010

Projektchor Grünbühl-Sonnenberg

Am 22.Juli haben wir den Projektchor Grünbühl-Sonnenberg gegründet. Dieser wird gefördert durch das Bund-Länder-Programm "Soziale Stadt". Zu fünft haben wir begonnen - inzwischen sind wir 19 Sängerinnen und 5 Sänger im Alter von 14 - 84 Jahren. Jeden Mittwoch treffen wir uns im Gemeinderaum der Martinskirche zur Probe. Nach Atem-übungen und Einsingen üben wir verschiedene Lieder. Bisher singen wir: Ein Segenslied, "Little Drummer Boy" von Pete Seeger und "African Noel", einen afrikanischen Gospelgesang. Unsere Chorleiterin, Frau Elena Hiznak, versteht es gut, uns herauszufordern und unsere Stimmen aufblühen zu lassen. Es macht großen Spaß. Wir proben von 19.30-21.00 Uhr. Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen! Jeden ersten Mittwoch im Monat sitzen wir nach dem Singen noch zusammen und verbringen einen geselligen Abend.
Bärbel Sei, Artikel aus Gemeindebrief Nr. 95, Dezember 2008 – März 2009