Sie sind hier: Suche: A-Z

Themen A-Z

Konfession

Zu diesem Stichwort gehören folgende Suchbegriffe:
(evangelisch, freikirchlich, katholisch)

Das Wort "Konfession" bedeutet eigentlich "Bekenntnis". Während die meisten Christen aber im grundlegenden Glaubensbekenntnis an den dreieinigen Gott übereinstimmen, gibt es Unterschiede im konkreten Verständnis des Glaubens, zum Beispiel in der Frage der Rechtfertigungslehre.So kommt es, dass verschiedene Konfessionen im Sinne von "Kirchengemeinschaften" entstanden sind. Die bei uns bekanntesten sind die katholische und die evangelische Kirche. Es gibt aber auch verschiedene orthodoxe Kirchen und mehrere evangelische Freikirchen, wie zum Beispiel Baptisten oder Methodisten.
(Auszug aus: Online-Glaubens-ABC der Evang. Landeskirche Württemberg)Weiterführende Informationen zu diesem Thema finden Sie hier >>>Informationen zum ökumenischen Miteinander der verschiedenen Konfessionen in unserem Bezirk finden Sie hier >>>Informationen zur Begriffsgeschichte, zu christlichen und zu nichtchristlichen Konfessionen finden Sie auf wikipedia hier >>>

Sie brauchen nicht lange überlegen, in welcher Rubrik oder welcher Kategorie Sie Ihre Informationen zu einem Thema, einer bestimmten Dienst- oder Hilfeleistung und die entsprechenden Ansprechpartner hierzu finden.

Suchen Sie einfach im Themen A-Z Verzeichnis (links) oder - noch schneller - mittels Eingabe Ihres Suchbegriffs im Suchfeld rechts oben.